Bike-Fitting / Trainingsberatung

Warum ein professionelles Bike-Fitting und individuelle Trainingsberatung der Schlüssel zu deinem Radsport-Erfolg sind

Im Radsport geht es längst nicht nur um die Anzahl der Kilometer, die du fährst, oder die Intensität deiner Trainingseinheiten. Es geht um Präzision, Effizienz und Nachhaltigkeit. Egal, ob du ein erfahrener Athlet bist oder gerade erst deine Leidenschaft für das Radfahren entdeckt hast – ein professionelles Bike-Fitting und eine individuelle Trainingsberatung können den entscheidenden Unterschied für deine Leistung und dein Wohlbefinden machen.

Was ist Bike-Fitting und warum ist es so wichtig?

Beim Bike-Fitting geht es darum, dein Fahrrad perfekt auf deinen Körper und deine Bedürfnisse abzustimmen. Oft unterschätzen Radfahrer die Bedeutung einer optimalen Sitzposition, doch sie ist entscheidend, um Verletzungen vorzubeugen, die Leistung zu steigern und den Komfort zu maximieren. Ein falsch eingestelltes Fahrrad kann nicht nur Schmerzen im Rücken, Nacken oder in den Knien verursachen, sondern auch deine Effizienz auf dem Rad deutlich einschränken.

Vorteile eines professionellen Bike-Fittings:

  • Verletzungsprävention: Eine optimierte Sitzposition reduziert die Belastung auf Gelenke und Muskeln.
  • Leistungssteigerung: Die perfekte Haltung ermöglicht es dir, deine Kraft optimal auf die Pedale zu übertragen.
  • Komfort: Längere Touren oder intensive Trainingseinheiten fühlen sich plötzlich viel angenehmer an.

Ein erfahrenes Bike-Fitting berücksichtigt neben deiner Körpergröße und Beinlänge auch deine Flexibilität, deinen Fahrstil und deine Ziele. So wird dein Radfahren nicht nur effizienter, sondern auch deutlich angenehmer.

Trainingsberatung: Dein Weg zur individuellen Bestleistung

Jeder Radfahrer hat unterschiedliche Ziele und Voraussetzungen. Einige streben nach Bestzeiten im Wettkampf, andere möchten einfach ihre Fitness verbessern oder längere Touren genießen. Hier kommt die individuelle Trainingsberatung ins Spiel.

Durch eine professionelle Analyse deines aktuellen Leistungsniveaus, deines Trainingsumfangs und deiner Ziele kann ein maßgeschneiderter Trainingsplan erstellt werden, der dich Schritt für Schritt näher an deine Bestleistung bringt. Dabei wird nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit berücksichtigt, sondern auch deine Erholungsphasen, Ernährung und mentale Stärke.

Vorteile der individuellen Trainingsberatung:

  • Gezielte Leistungssteigerung: Du trainierst effizienter und zielgerichtet.
  • Vermeidung von Übertraining: Ein ausgewogener Plan sorgt dafür, dass du nicht zu viel machst und Verletzungen vermeidest.
  • Motivation: Ein klar strukturierter Plan und regelmäßige Fortschrittskontrollen halten die Motivation hoch.
  • Langfristige Erfolge: Durch die Kombination von Trainingsberatung und Bike-Fitting wird dein Fortschritt nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig gesichert.

Fazit: Investiere in deine Gesundheit und deine Leistung

Ein professionelles Bike-Fitting und eine individuelle Trainingsberatung sind nicht nur für Profi-Radsportler gedacht. Sie bieten jedem, der seine Leistung verbessern, Verletzungen vorbeugen und das Maximum aus seinem Radsport-Erlebnis herausholen möchte, einen enormen Mehrwert. Die Investition in eine optimale Einstellung deines Fahrrads und einen personalisierten Trainingsplan zahlt sich schnell aus – in Form von besseren Zeiten, mehr Fahrspaß und einem gesünderen, leistungsfähigeren Körper.

Kurs Trainingsgestaltung

Bei diesem Trainingskurs bekommst du alle Werkzeuge an die Hand die es dir ermöglichen dein Training optimal auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden und selber zu gestalten.

Die Themen des Kurses sind:

  • Gesundheit, Fitness: Gesundheit kommt vor Fitness, nur ein gesunder Körper bringt ein maximum an Leistung ohne Schaden zu nehmen.
  • Ernährung: Input und Output optimieren, mach aus deinem Körper eine effiziente Fettverbrennungsmaschine, nie wieder “Hungerast”
  • Die MAF (Maximum Aerobic Funktion) Methode.
  • Zone 2 Training: Ausdauerleistung steigern ohne Stress und Raubbau.
  • Intervalltrainig: Tempotraining, Bergtraining (HIT/HIIT) auf deine Ziele zuschneiden.
  • Leistungskontrolle: Mit der geeigneten Testmethodik deinen Fortschritt messen.
  • Krafttraining: Mehr Kraft ausbilden ohne Gewicht zuzunehmen, Stabilität und Haltung verbessern.
  • Funktionsgymnastik: Deine Sehen, Bänder und Gelenke hegen und pflegen.
  • Recovery: Erholung und Schlaf sind der Schlüssel zu deinem Trainingserfolg.
  • Motivation und mentale Fitness.
  • Lifestyle: Zeitmanagement ist alles wenn es darum geht ein Trainingsprogramm in dein Leben zu integrieren.

Der Kurs dauert ca. 2 Stunden, auch online via Zoom möglich.

Dynamic-Bike-Fitting

Dynamic-Bike-Fitting

Die symetrische Maschine Fahrrad an den asymetrischen menschlichen Körper an anpassen

Mein Bike-Fitting Ansatz ist Ganzheitlich: Das heißt deine physiologischen Voraussetzungen stehen im Mittelpunkt und bestimmen die Einrichtung deines Fahrrads.

Mein Ziel ist es dein Rad und dich in Balance zu bringen so das du lange Trainigseinheiten, Radmarathons, Brevets, Rennen etc. schmerzfrei, komfortabel und mit optimaler Leistungsfähigkeit und Effizienz bestreiten kannst und Verletzungen sowie körperliche Schäden vermieden werden.

Am Anfang steht ein Interview um herauszufinden welche Ziel du verfolgst, welche Anforderungen du an dein Rad stellst und welche Voraussetzungen du mitbringst. Die Fragen sind:

  • Was sind deine Ziele?
  • Wie steht es um deine Gesundheit?
  • Wie sieht es aus mit deiner körperlichen Fitness?
  • Wie ist dein Trainingsstand?
  • Wie sieht es mit deiner Beweglichkeit aus?

Das Bike Fitting erfolgt dann dynamisch, d.h. du “fährst” auf deinem (in einen Smart-Trainer) eingespannten Rad und absolvierst dabei quasi eine kleine Trainigseinheit 😉

Ich arbeite dabei vor allem mit direkter Beobachtung und pysiologischem und biomechanischem Fachwissen und langjäriger Erfahrung. Das bedeutet das ich anhand deiner individuellen Bewegungsabläufe und Muskelaktivität, mit dir die bestmögliche Position auf dem Rad erarbeite.

Nach ca. 20 Trainigsstunden in denen du dich an die neue Position gewöhnen kannst und ggf. empfohlene Übungen z.B. zur Verbesserung der Beweglichkeit erste Erfolge zeigen, planen wir eine weitere Sitzung (inklusive) in der alles noch einmal überprüft und feinjustiert wird.

Eine Bike-Fitting Session dauert – je anch Aufwand – ca. 2 Stunden

Im Mittelpunkt stehst DU mit deinen körperlichen Voraussetzungen, deiner individuellen Leistungsfähigkeit und deinen Anforderungen an Komfort und Effizienz.

Das Ziel ist dein Rad und dich in Balance zu bringen so das du lange Trainigseinheiten, Radmarathons, Brevets, Rennen etc. schmerzfrei, komfortabel und mit optimaler Leistungsfähigkeit bestreiten kannst und Verletzungen sowie körperliche Schäden vermieden werden.

Mein Ansatz des Bike-Fittings ist Ganzheitlich: Das heißt deine physiologischen Voraussetzungen stehen im Mittelpunkt und bestimmen die individuelle Einrichtung deines Fahrrads.

Am Anfang steht ein Interview um herauszufinden welche Ziel du verfolgst, welche Anforderungen du an dein Rad stellst und welche Voraussetzungen du mitbringst. Die Fragen sind:

  • Was sind deine Ziele? (z.B. Rennen, Zeitfahren, Triathlon, Ultra-Cycling, Radmarathon, Brevet, Fitnesss, Ausgleichsport, Gesundheit, Lebensfreude)
  • Wie steht es um deine Gesundheit? (Knieprobleme, Rückenschmerzen etc.)
  • Wie sieht es aus mit deiner körperlichen Fitness?
  • Wie ist dein Trainingsstand?
  • Wie sieht es mit deiner Beweglichkeit aus?

Das Bike Fitting erfolgt dann dynamisch, d.h. du “fährst” auf deinem in einen Turbo- bzw. Smart-Trainer eingespannten Rad und absolvierst dabei fast so etwas wie eine kleine Trainigseinheit.

Ich arbeite dabei vor allem mit direkter Beobachtung und pysiologischem und biomechanischem Fachwissen und langjäriger Erfahrung. Das bedeutet das ich anhand deiner individuellen Bewegungsabläufe und Muskelaktivität, mit dir die bestmögliche Position auf dem Rad erarbeite.

Nach ca. 20 Trainigsstunden in denen du dich an die neue Position gewöhnen kannst und ggf. empfohlene Übungen z.B. zur Verbesserung der Beweglichkeit erste Erfolge zeigen, planen wir eine weitere Sitzung (inklusive) in der alles noch einmal überprüft und ggf. feinjustiert wird.

Eine Bike-Fitting Session dauert – je anch Aufwand – ca. 2 Stunden

Bike fitting – Was ist bei mir anders?

Ein Bike-fitting ist ein Bike-fitting, oder?
In der Theorie ist ein Bike-fitting ein Bike-fitting, egal wo oder wer das macht es gibt ein “richtig” und das ist was du bekommst wenn du für ein “professionelles” Bike-fitting bezahlst.

Aber warum denke ich das ein Bike-fitting von kommerziellen Systemen (z.B. Retül) sich von meinen Set up’s unterscheidet?

Die angesprochenen Systeme vermitteln den Eindruck besonders präzise Ergebnisse zu liefern, es ist “High Tech” und “Computergestützt” das wirkt sehr “professionell”. Doch arbeiten diese Systeme lediglich mit Schätzungen und Durchschnittswerten aus erhobenen Daten und Algorithmen die in die Systeme einprogrammiert sind, das spiegelt den individuellen Körper mit seinen Besonderheiten nicht oder nur unzureichend wieder. Was weiß eine Maschine oder ein Computer Programm von deinen Füßen, deinen Händen, deinem Hintern, deiner Muskulatur, deinen Gelenken, deiner Beweglichkeit? Ein Mensch ist mit Durchschnittswerten nicht beschreibbar, dafür sind wir alle zu unterschiedlich.

Der Bike-fitter der das System bedient kann durchaus ein Experte sein, muss er aber nicht. Die Systeme sind so konzipiert das sie im Prinzip von jedem bedient werden können, ob der Ausführende physiologische Kenntnisse hat oder nicht ist im Prinzip unerheblich.

Meine Set up’s sind für dich, deinen realen Körper und für reale Bedingungen!
Ich bin in der Lage zu sehen wie flexibel und symmetrisch du bist, und wie mit Spannungen und eventuellen Blockaden in Gelenken und Muskulatur umzugehen ist um eine für dich angepasste Position auf dem Rad zu finden. Eine Maschine kann so etwas nicht beobachten.

Ein weiterer Punkt ist das Handling und das Fahren unter realen Bedingungen, was wissen die kommerziellen Systeme davon? Wird dort erfasst wie und wo du Rad fährst, dein individueller Stil, deine Vorlieben? Wenn du nur auf der “Rolle” “fährst” wo es keine Schlaglöcher, keine Kurven, keinen Verkehr, keine Abfahrten, keinen Wind gibt wirst du mit den Ergebnissen wahrscheinlich zufrieden sein – viel mehr als eine Stunde sitzt man eher selten darauf.

Aber warum liefern die Systeme keine Set up’s für die reale Welt, wo doch in den Algorithmen durchaus Reale-Welt-Erfahrungen eingeflossen sind?
Hier treffen wir auf die verbreitete Annahme das die “richtigen” Winkel der Schlüssel zu einem “richtigen” Set up sind. Die Winkel sind einfach zu messen und einfach zu beobachten, das ist schon alles, heraus kommt eine Zahl und mit Zahlen zu arbeiten ist etwas was Maschinen sehr gut können…

Ich messe keine Winkel, ich bin mir Ihrer bewusst aber es gibt wichtigers!

Spannungen minimieren und eliminieren:
Verspannungen sind der Feind jeder Ausdauerleistung. Verspannungen entstehen wenn Muskeln sich nicht mehr entspannen können. Beim Fahren auf dem Rad sollen die großen Muskeln in den Beinen die Arbeit machen, wenn noch viele andere Muskeln z.B. in den Armen zu arbeiten haben läuft irgendwas verkehrt.

Die aufgewendete Energie effizient in die Pedale bringen:
Die Pedale / Kurbeln folgen ihrer zirkulären Bewegung, das ist wofür sie gebaut sind, etwas anderes kann man damit nicht machen. Jede Kraft die nicht der zirkulären Bewegung der Kurbel dient ist eine Verschwendung von Energie. Schlimmer noch sorgen solche unnötigen Aufwendungen von Kraft dazu deine Balance auf dem Sattel zu stören.

Das Körpergewicht optimal (unter)stützen:
Wenn du in die Pedale trittst wird ein Teil deines Körpergewichtes von den Pedalen getragen, aber das meiste wird vom Sattel und vom Lenker getragen. Diese Punkte müssen sorgfältig angepasst werden um das Gewicht sinnvoll zu verteilen.
Kaum ein Radfahrer kennt nicht die Probleme mit tauben Händen, schmerzendem Nacken und Beschwerden in den Schultern…

Im Gegensatz zu maschinellen/computergesteuerten Bike-Fitting-Systemen kann ich sehen welche Muskeln gespannt und welche entspannt sind; Ich kann sehen wie du die Pedale bewegst; ich kann sehen wie dein Gewicht auf dem Rad verteilt ist und wie du im Sattel sitzt.

Meine Set Up’s unterscheiden sich in vielen Details:
Meine Set Up’s sind angepasst an den individuellen Radfahrer mit seinen individuellen Möglichkeiten und Ansprüchen. Komfortabel, langstreckentauglich mit aerodynamisch abgestimmter Haltung.